Die Welt um uns herum bewegt sich – auch wir «dürfen» uns verändern

Die Welt um uns herum bewegt sich – auch wir «dürfen» uns verändern

Gestern habe ich mit einem Kunden telefoniert. Es ging darum, einen Teambuilding-Anlass aufgrund der verschärften Corona-Massnahmen zu verschieben. Einen Teambuilding-Anlass online zu organisieren ist nicht ganz so einfach… ich habe Verständnis für die Verschiebung und wir unterhalten uns noch einen Moment über die aktuelle Situation. Da wird mir erzählt, dass man sich Sorgen um eine Abteilung macht. Das Team befindet sich seit Monaten im Home-Office. Als grosser Verweigerer der modernen Technologie nutzt der Abteilungsleiter weder Chat-Funktionen noch Video-Konferenzen. Die Wochensitzungen finden nicht mehr statt. Aufträge werden per Telefon besprochen. Das Team hat sich schon mehrmals beklagt, dass der Austausch enorm fehle. Probleme und Herausforderungen können kaum mehr im Team besprochen werden. Die Effizienz sinkt. Eine Arbeitskollegin hat kurzerhand entschlossen, eine Einladung für eine virtuelle Kaffeepause jeweils um 10 Uhr zu versenden. Der Vorgesetzte wurde wütend und hat die Mitarbeiterin zurechtgewiesen; die Dauer einer Pause sei Maximum 15 Minuten und nicht 20 Minuten wie Sie es in Ihrer Einladung gemacht habe und es sei nicht in ihrem Verantwortungsbereich solche fixen Termine einzuberufen.

Die Arbeitssituation hat sich in den letzten Monaten in gewissen Bereichen stark verändert. Als Verweigerer der modernen Technologie hat der oben genannte Manager sich nicht mit der Veränderung bewegt. Er ist starr auf seiner Position und dem alt Bewährten sitzen geblieben. Sein Verhalten wird kritisiert was bei ihm auf Unverständnis stösst.

Veränderungen machen Angst. Man weiss nicht, was auf einen zukommt, was klappen wird und was nicht. Wenn sich die Welt, sprich in diesem Beispiel die Rahmenbedingungen verändern gibt es die Möglichkeit dagegen zu kämpfen und auf seiner Position zu beharren. In gewissen Situationen kann das die richtige Lösung sein. Oft ist es aber nötig, sich der Veränderung der Rahmenbedingungen bewusst zu werden, mit diesen zu «spielen», einen neuen Umgang zu finden…

Was hat dich kürzlich dazu gebracht eine Veränderung zu bekämpfen oder im Gegenteil, dadurch kreativ zu werden und Dinge zu anders zu machen? Sich einmal bewusst darüber Gedanken zu machen kann oft schon der erste Schritt zur Veränderung sein!