Google Jobs in der Schweiz

Google Jobs in der Schweiz

langfristig sicherlich massiv verändern. Kurzfristig rechne ich aber mit sehr wenig Veränderung. Die heute grossen Player wie jobs.ch sind Deals mit dem amerikanischen Grossunternehmen eingegangen um weiterhin am Schweizer Markt stark zu sein. Wie lange ist die Frage. Eine gute Suchmaschine wie Google Jobs wird es Stellensuchenden einfacher machen, auf einen Blick alle für sie relevanten Stelle zu sichten, egal auf welcher Plattform diese gepostet sind. Google Jobs möchte aber ein paar Grundanforderungen „aufzwingen“. So sollen auch Lohnangaben in den Inseraten erscheinen. In die Schweizer Kultur passt dies nicht so einfach rein. Ich bin aber überzeugt, dass es gerade mit Fachkräftemangel und tiefen Arbeitslosenquoten heute an Transparenz in den Stellenanzeigen fehlt und gehe davon aus dass sich dies trotz kulturellen Hindernissen durchsetzen wird. Nicht morgen, nicht in einem Jahr aber wohl in ein paar Jahren.